Wie in meinem Testbericht des Acers erwähnt, wechselt das Gerät in der Voreinstellung bei leerem Akku in den Standbymodus.
Leider kann das auch dazu führen, dass das Gerät in diesem Modus seinen Akku gänzlich “leerlutscht” und es dann unsanft abgeschaltet.
Ansonsten ist der Standbymodus mit seiner kurzen Aufwachzeit interessant, um das Netbook “Ratz Fatz” mal eben anzuschmeißen um nach Mails zu schauen oder so.
Gründe genug also den Modus mal näher unter die Lupe zu nehmen!
Dabei hat mich insbesondere der Stromverbrauch des Acer im Stanby interessiert. Dazu habe ich via ACPI die exakte Restladung des Akku ausgelesen und das Gerät gestern Abend in den Standby versetzt und über Nacht schlummern lassen. Heute morgen habe ich es dann wieder angeschaltet und wieder die Ladung ausgelesen.
Und hier — tataaa — das Ergebnis:
Messung 1: 2171mAh
7h 35min (=455 min) später…
Messung 2: 1984mAh
Differenz: 187mAh
Schlussfolgerungen
Schätzt man aus diesen Messungen den Verbrauch ab (ist nicht ganz exakt, da die Restenergie aufgrund der absinkenden Spannung im Akku etwas schneller sinkt als die Ladung) so ergibt sich:
24,66 mAh pro Stunde entspricht 1,14% Akkukapazität pro Stunde.
Rein rechnerisch kann man seinen voll geladenen Acer One also 88 Stunden im Standby lassen, bevor er leer ist. Etwas realistischer kann man aber sagen, dass wenn man 25% der Akkukapazität für den Standbyzu opfern bereit ist man ihn immer noch einen knappen Tag lang im Ruhezustand belassen und nur aufwecken kann wenn man ihzn gerade mal braucht.
Nach dem bei 5% Akkurestladung ausgelösten Standby hat man aber nur noch etwas weniger als viereinhalb Stunden, um das Gerät entweder ganz auszuschalten oder zum Aufladen ans Netzteil zu hängen.
Robert